Die 5th Avenue

Shopping-Meile – das ist wohl die treffendste Bezeichnung für die 5th Avenue. Allerdings muss man sich die Hammerpreise in den vielen Luxusgeschäften erst einmal leisten können. Mal von den gängigen Ketten abgesehen, die dort ihre Filialen haben, lädt die Straße wohl eher zum Schaufenster-Shopping ein. 

Window-Shopping New York

Sehenswert ist natürlich das Rockefeller Center mit der bekannten goldenen Prometheus-Statue. Für mich hat die 5th Avenue aber vor allem deswegen ihren Reiz, weil ich dort Zeugin einer Demonstration nackter Tatsachen werden durfte, an der meine Mitbewohnerin Saida beteiligt war.

 

Übrigens: Die 5th Avenue teilt Manhattan, denn von hier aus werden die Querstraßen nummeriert. Alles, was westlich liegt, trägt ein W (West) hinter der Hausnummer, alles, was östlich liegt, ein E (East).

Prometheus-Statue am Rockefeller Center
Prometheus-Statue am Rockefeller Center